Über mich

Der Leistungssport

Ich heiße Anna bin 16 Jahre alt und komme aus Wien. Ich bin Wettkampfkletterin und meine Lieblingsdisziplin ist Bouldern, ich bin aber auch gern am Seil unterwegs.

Seit 8 Jahren trainiere ich im Climbingteam des Alpenverein Gebirgsverein, die Liebe zum Klettern habe ich aber schon viel früher entdeckt. Von meinem ersten A-Cup Sieg (damals U14) zu meinem ersten Jugend-Europacup Sieg (U16) konnte ich schon einige Erfolge feiern.

Ich trainiere meistens 6-7 mal pro Woche und das Trainieren mit Freund:innen macht (fast) immer Spaß.

kleine Anna Bolius klettert am Elefanten
Wasserfall_Natur

Ich gehe gerade in die 6. Klasse in eine 5-Jährige Sport-Oberstufe, in der die Schulzeiten an mein Training angepasst sind. Ich interessiere mich sehr für Naturwissenschaften, meine Lieblingsfächer sind Physik und Chemie.

Auch in meiner Freizeit lerne ich gerne neues oder bin draußen am Berg und in der Natur. Im Winter liebe ich es, Schitouren zu gehen und in allen anderen Jahreszeiten klettere und boulder ich gern am Fels.

Unsere Umwelt ist mir sehr wichtig und ich gebe mein Bestes mein Leben möglichst ökologisch zu gestalten und hoffe, dass wir auch in Zukunft die Natur noch erleben dürfen.